Heute möchte ich euch auf ein wichtiges Problem aufmerksam machen. Oft ist es für Besitzer von Hund und Katze eine große Herausforderung Augenmedikamente richtig zu verabreichen. Daher möchte ich heute ein paar Tipps zu diesem Thema besprechen.
Liebe Tier-Augen-Fans,
Die Verabreichung von Augenmedikamenten kann sich in mancher Situation als große Herausforderung herausstellen. Gerade wenn das Auge schmerzhaft ist, lassen sich manche Tiere kaum mehr behandeln. Umso wichtiger ist es, ein paar Grundregeln zu befolgen.
Das Auge sollte vor Verabreichung von Medikamenten immer frei von Schleim und Verkrustungen sein. Zur Reinigung können entweder Augenreiniger, Wasser und Tees (Käsepappeltee oder Augentrosttee, bitte kein Kamillentee) verwendet. Nehmt ein sauberes Tuch, feuchtet es an und mit sanftem Druck wird das Auge und die Augenumgebung gereinigt.
Müssen Augentropfen verabreicht werden, sollte der Hund oder die Katze nach oben schauen. Das Oberlid wird leicht weggezogen und der Tropfen sollte direkt auf das Auge verabreicht werden. Pro Gabe ist ein Tropfen ausreichend. Bei Salben sollte ähnlich vorgegangen werden. Das Oberlid wird entweder nach oben oder das Unterlid nach unten gezogen und der Salbenstrang wird direkt auf das Auge gelegt. Müssen mehrere Tropfen oder Salben verabreicht werden, sollten mindestens 20 Minuten zwischen den Medikamenten liegen, damit man das Eine nicht mit dem Anderen herausspült. Werden Salben und Tropfen gemeinsam gegeben, sollte immer mit den Tropfen begonnen werden.
Lässt sich ihr Tier gar nicht am Auge behandeln, sollte vielleicht zusätzlich ein Schmerzmittel verabreicht werden. Wenn es nicht mehr so weh tut, ist auch die Applikation ins Auge in vielen Fällen einfacher.
Schon beim jungen Hund sollte für den Ernstfall vorgesorgt werden. Durch Übungseinheiten kann das Eintropfen geübt werden. Auch die Augenreinigung sollte zur täglichen Routine gehören.
Kommen sie mit der Applikation von Augenmedikamenten gar nicht zurecht, bitten sie noch einmal den behandelnden Tierarzt um Hilfe.
Habt ihr Fragen, Tipps oder Anregungen zu diesem Thema, würde ich mich über einen Kommentar sehr freuen.
0 Kommentare